Stellungnahme zum Sachlichen Teilplan Erneuerbare Energien

Wilhelmstr. 1-3

63553 Gelnhausen

Gelnhausen,  den 11.07.2017

Stellungnahme zum Sachlichen Teilplan Erneuerbare Energien des Regionalplanes Südhessen – Entwurf 2016

Sehr geehrte Frau Regierungspräsidentin Lindscheid, sehr geehrte Damen und Herren,

bereits in der Konstituierenden Sitzung des Kreistages des Main-Kinzig-Kreises hat die  AfD Fraktion einen Antrag gestellt mit dem Ziel, die Landschaftszerstörung im Kreis
einzudämmen, die mit der Errichtung immer weiterer Windenergieanlagen (WEA) verbunden ist. Dieser Antrag wurde zur weiteren Beratung in die Ausschüsse verwiesen und kam zusammen mit einigen Änderungsanträgen in der Sitzung des Kreistages des MKK am 9. Dezember 2016 erneut zur Abstimmung. Final wurde dann der

Änderungsantrag der CDU (CDU_AG/045/2016) mehrheitlich beschlossen, in dem es wörtlich heißt, „Der Kreistag beschließt: Entsprechend dem Energiekonsens des Landes Hessen ist eine Ausnutzung von max. 2% der Kreisfläche für Windenergieanlagen vorzusehen.“

Leider haben die Fraktionen des MKK Kreistages dieses vom Kreistag beschlossene Ziel nicht mit der erforderlichen Konsequenz als politisches Anliegen zum Wohl der Bevölkerung des Main-Kinzig-Kreises Ihnen gegenüber zur Geltung gebracht.

Daher hat sich die AfD Fraktion entschlossen, eine eigene Stellungnahme zum o.g. Sachlichen Teilplan vorzulegen. Die in dieser Stellungnahme vorgelegten Argumente gegen einzelne Vorrangflächen haben genau das in dem vom Kreistag beschlossenen CDU – Änderungsantrag genannte Ziel, auch im Main-Kinzig-Kreis unter Berücksichtigung von bereits errichteten WEA die für diese Energiegewinnung erforderliche Fläche unter 2% der Kreisfläche zu halten.

Ich fordere Sie auf, unseren Argumenten zu folgen, um weitere unakzeptable Belastungen für die Menschen in unserem Kreis zu verhindern

Die Stellungnahme der AfD-Fraktion im Kreistag des Main-Kinzig-Kreises zum Sachlichen Teilplan Erneuerbare Energien des Regionalplanes Südhessen – Entwurf 2016 finden Sie detailliert für die einzelnen Vorrangflächen in der beigefügten Anlage.

Dr. Wolfram Maaß

AfD Fraktionsvorsitzender im MKK